Translate

Montag, 10. August 2015

DIY XXL Nagellackregal

Do it yourself - XXL Nagellackregal


Heute habe ich eine Bauanleitung für ein Nagellackregal für euch.

Zuerst habe ich meine Nagellacke wie so ziemlich jede andere Nagellack Sammlerin in Kisten aufbewahrt. Mit der Zeit wuchs die Sammlung und ich empfand es als ziemlich lästig jeden Nagellack anheben zu müssen um zu schauen welche Farbe er hat.

Also habe ich meine Lacke durchnummeriert und auf Farbrondellen aufgetragen und dort ebenfalls durchnummeriert,

So hatte ich eine bessere Übersicht und konnte mir auf den Rodellen eine Farbe aussuchen und musste nur noch nach der Nummer in den Kisten suchen.

Allerdings war das auch keine Lösung für immer. Jede Sammlerin ist ja auch stolz auf ihre Sammlung und möchte diese auch gerne zeigen. Also musste ein Nagellackregal her.

Nachdem ich ein wenig im Internet gesucht hatte war die Ernüchterung groß. Man zahlt mal eben 50€  für ein Regal auf das vielleicht gerade mal 90 Lacke passten. Bücherregale oder ähnliches sind reine Platzverschwendug, da die Lacke nur vorne stehen. Außerdem habe ich zwei kleine Kinder und meine Große findet alles auf ihrer Höhe wahnsinnig interessant also würde sie mir das Regal leer räumen.

Also bin ich in den Baumarkt gefahren und habe mir dort die Materialien besorgt um mir selber ein Regal zu bauen.

Die Kosten liegen bei ca 25-30€ pro Regal und es passen locker 200 Stück rein wahrscheinlich noch mehr.

Ihr benötigt:


MDF oder HDF Platte als Rückwand (60x120cm)
2 kurze Leisten L:58cm T:3cm Stärke 1cm
2 Lange Leisten L:120cm T:3cm Stärke 1cm
4 Böden L:118cm T:3cm Stärke 1cm

Die Platte habe ich fertig zugeschnitten im Baumarkt gekauft. Die Leisten habe ich mir im Holzzuschnitt ganz bequem auf die richtige Länge zuschneiden lassen.



Pinsel
Lack
Mundschutz
18 Winkel
Schrauben 9mm
Nägel
Schrauben und Dübel zum Befestigen an der Wand

Schritt 1






Lackiert alle Holzleisten und die Rückwand in der Farbe die euch am besten gefällt. ich habe mich für schwarz entschieden.
Wegen den Dämpfen ist es besser einen Mundschutz zu tragen. Da ich ja 2 kleine Kinder habe, habe ich das Lackieren in der Gartenhütte erledigt. Der Lack, den ich verwendet habe braucht sehr lange zum trocknen und ich wollte nicht das meine Kinder den Dämpfen ausgesetzt sind.
Man kann alternativ auch Sprühlack verwenden, der aber teurer ist. 
Bei einem Regal dieser Größe würde eine Dose auch nicht ausreichen. Lackiert 2 Schichten, da es sonst nicht glatt und gleichmäßig wird.

Das Lackieren kann mehrere Tage dauern je nachdem welchen Lack man verwendet. Also unbedingt Zeit einplanen.


Schritt 2



Wenn alles trocken ist nagelt ihr die Leisten zu so einem Gestell zusammen. Die Abstände zwischen den Leisten betragen ungefähr 11cm.
Wenn die Leisten wie hier zu sehen nicht ganz gerade sind, ist das überhaupt nicht schlimm. Durch das nageln und Winkel verschrauben kann man sie noch gerade biegen.


Schritt 3


Jetzt wird die Rückwand an das fertige Gestell genagelt.
Anschließend besfestigt ihr die Winkel wie abgebildet. Das ist wichtig, da das Regal später ein sehr hohes Gewicht tragen muss. Wenn ihr die Leisten nicht verstärkt kann es sein, dass die Leisten brechen und die Nagellackfläschen runterfallen und kaputt gehen und das wollen wir schließlich nicht.
Nun befestigt das Regal mit Dübeln an der Wand. Für mich hat diese Aufgabe mein Mann erledigt. 



Schritt 4


Zum Schluss müsst ihr nur noch die Winkel lackieren damit diese nicht mehr so auffallen.

Und jetzt: Viel Spaß beim bestücken :)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen