Translate

Dienstag, 25. August 2015

Cake Pops

Cake Pops

Backform vs selber formen


Vor ein paar Tagen haben mein Vater und seine Verlobte mich gefragt ob ich Cake Pops für ihre Hochzeit machen könnte. Da ich noch nie welche gemacht aber die Materialien schon länger habe wollte ich direkt testen wie zeitaufwendig es wird und wie gut ich damit klar komme. Da es zwei Arten gibt Cake Pops herzustellen und ganz viele verschiedene Rezepte, habe direkt mal einen Probelauf gemacht.

Nun möchte ich euch beide getesteten Rezepte vortellen und die Vor- und Nachteile aufzählen.
Die Rezepte stammen aus den Büchern: Christa Schmedes Cake-Pops und Kleine süße Reihe Cakepops, Macarons & Co



Die Rezepte

 

Zum Backen (16 Stück)

30g Butter
1 Ei Größe M
50g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
90g Mehl
1/4 TL Backpulver
1 EL Naturjoghurt




Zum selber formen (12 Stück)

70g weiche Butter
70g feiner Zucker
1 Ei
75g Mehl
1 Msp. Backpulver
40g Frischkäse (Vollfettstufe)
70g gesiebter Puderzucker
Butter für die Form



Der Teig

Zum Backen



  Den Backofen auf 180° vorheizen. Butter zerlassen




 Ei mit Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät in ca 5 Minuten weißschaumig rühren.




Mehl mit Backpulver mischen und unter sieben einrühren.



Flüssige Butter und Joghurt unterrühren.



Den unteren Teil der Backform auf ein Backblech stellen, den Teig mit zwei Teelöffeln in die Mulden füllen und die Form mit dem Deckel verschließen. Den Teig im Ofen (Mitte) ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Dann den Deckel abnehmen und die Cake Pops aus den Mulden drücken.



Zum selber formen

 


Heizen Sie zunächst den Backofen auf 160°C (Umluft 140°C) vor und fetten Sie eine kleine Kastenform (ca. 18cm Länge) mit Butter ein.




Schlagen Sie die Butter mit dem Zucker schaumig,



geben Sie das Ei hinzu und rühren es gründlich unter.



Vermischen Sie das Mehl mit dem Backpulver und sieben Sie die Mischung nach und nach unter rühren unter.



Geben Sie den Teig in die Form und backen Sie den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten. Lassen Sie ihn etwa 30 Minuten in der Form abkühlen, bevor Sie ihn aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.



Verrühren Sie den Frischkäse gründlich mit dem Puderzucker. Schneiden Sie die harten Ränder des Kuchens weg und zerbröseln Sie den Kuchen dann mit den Händen.




 Vermischen Sie die Frischkäsemasse mit den Kuchenbröseln und formen Sie dann aus der Masse 12 Kugeln. Legen Sie die Teigkugeln etwa 1 Stunde in den Kühlschrank, damit sie fest werden. Schneller geht es im Tiefkühler.





Bestielen



Egal ob gebacken oder selbst geformt, am besten bestielt man die Cake Pops mit einem Kleber z.B. Schokolade. Dafür einfach ein wenig Schokolade schmelzen und die Stiele ca 1 cm tief eintauchen.
Anschließend drückt ihr die Stiele auch 1 cm tief in die Cake Pops und stellt diese dann nochmal mindestens 30 Minuten kalt.


Der Überzug


Hier könnt ihr eurer Kreativität freien lauf lassen. Ich habe die Cake Pops mit Schokolade überzogen. Die weiße Schokolade lässt sich gut einfärben wenn man etwas Kokos- oder Palmfett hinzu gibt. So bleibt sie geschmeidig und klumpt nicht. Achtet auch auf die Temperatur. Das Wasserbad in dem Ihr die Schokolade schmelzt braucht nicht wärmer sein als 50°. Wenn das Wasser zu heiß wird geht die Schokolade kaputt und klumpt.





So sehen die fertigen Übungs Cake Pops aus. Die Herzen und die braun-weißen Törtchen werde ich wahrscheinlich auch für die Hochzeit machen, dann allerdings nicht in Rot sondern in Lilatönen, da die Hochzeit ebenfalls in Lila gehalten ist.


Fazit

 

Backen

+ Schnell 
+ Einfach
 + Viele Formen

- Relativ trocken
- Teig geht nicht auf und füllt die Form nicht aus



Selbst formen

 + Sehr saftig
+ Lässt sich toll formen
+ Einfach

- Sehr zeitaufwändig
- Zu süß

Die gebackenen Cake Pops schmecken gut aber sind ziemlich trocken. Sie sind schnell und einfach gemacht.Allerding gehen sie nicht so auf wie ich es mir gewünscht hätte.

 .
Vom Mundgefühl überzeugen die selbst geformten total. Super  saftig und zart. Allerdings sind sie geschmacklich einfach zu süß.  Mit speziellen Cake Pop Molds oder auch anderen 3D Formen lassen sie sich fantastisch in jede Form bringen.Allerdings ist der Zeitaufwand auch sehr hoch.


Schlusswort

Welche ich zur Hochzeit mache weiß ich noch nicht. entweder finde ich einen Teig, der besser aufgeht in der Form oder einen Teig zum selber formen, der nicht so extrem süß ist.

Falls einer Ideen hat kann er mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder mir eine Mail schicken. katja.staeblein1990@gmail.com.

Ich werde noch fleißig üben und mit verschiedenen Rezepten experimentieren. Wenn ich die Hochzeits Cake Pops fertig habe erstelle ich nochmal einen Bericht mit Bildern der fertigen Cake Pops und dem Endgültigem Rezept.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen